plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Kenya-Forum
  Suche:

Jambo Sandra,

na dann werde ich Dir doch gern mal meine(!) Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben.

Ich war bisher 2 mal mit dem ASC in Kenya, beide Male im Palm Beach Hotel, welches eines der "einfacheren" Schwesternhotels des Shanzu Beach innerhalb des selben Ressorts ist. Was Du evtl. Schlechtes gehört hast, könnte glatt von mir gewesen sein:-) Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Deshalb grundsätzlich voraus: Bange machen gilt nicht - man kann dort einen wunderbaren Urlaub verbringen.

Das Hotel ist nicht das neueste und vor allem die Ausstattung der Zimmer teils schon in die Jahre gekommen, aber trotzdem ist alles in einem Zustand, mit dem ein halbwegs normal veranlagter Mensch ganz gut zurechtkommen kann. Wenn Du Dir das Hotel wegen der doch recht umfangreichen Möglichkeiten des gesamten Ressorts und überhaupt des ASC ausgesucht hast, wirst Du im Großen und Ganzen auch das vorfinden, was Du suchst.

Das Essen ist gut. Du bekommst Mittags und Abends wechselnd mehrgängige Menüs und hast dabei auch oft die Wahl zwischen mehreren Gerichten. Manch einer geht auch gern ins Palm Beach oder Coral Beach zum Buffet-Essen - probier es einfach aus. Mir war das zu sehr a la Fast-Food, aber meine Kinder haben es zum Beispiel geliebt. Gönn Dir trotz Vollpension auch mal die a la Carte Restaurants, es lohnt sich echt, auch mal Impala, Krokodil oder Strauß zu probieren. Das Besondere an der ASC-Vollpension ist, daß man bestimmte Dinge trotzdem extra bezahlen muß, also erschreck Dich nicht und nimm es einfach hin - auch wenn das ungewöhnlich ist, sollte man sich von diesen "Kleinigkeiten" nicht die Urlaubsstimmung vermiesen lassen.

Mit den Taxifahrern vereinbahrt man vor der Fahrt einen Festpreis. Da mußt Du Dich einfach schlau machen, was ein guter Preis für eine bestimmte Strecke ist und dann möglichst von vornherein genau so viel anbieten: "Fahren Sie mich für xy Schillinge nach soundso?". Die Taxis außerhalb des Hotels sind preiswerter als die hoteleigenen (knapp 500 Meter zu Fuß).

Wir haben Mombasa auf eigene Faust erkundet und auch für uns stand die Frage der Sicherheit oben an, denn wir waren mit unseren Kindern unterwegs. Ich denke, Sicherheit bedeutet dabei vor allem verlässliche Informationen darüber zu bekommen, was man tun und was man lassen sollte sowie halbwegs vernünftig auch tatsächlich dahin gefahren zu werden, wo man hin will. Wir haben uns dafür einen sogenannten VIP-Bus mit Fahrer direkt vom Hotel für 50 € gemietet und das war genau das Richtige. Aus Gesprächen weiß ich, daß wir eine ganz andere Welt gesehen haben als die, welche mit den Bussen eine der angebotenen Gruppentouren gemacht haben.

Ecken, die man meiden sollte habe ich in der Nähe der Hotels keine gesehen. Wir waren auch spät abends unerwegs und haben interessante Leute in Bars und Geschäften kennengelernt, in denen fast nur Einheimische waren. Wir haben uns dabei immer wohl gefühlt. Man sollte, denke ich, genau so vorsichtig sein, wie man es in einer unbekannten Gegend abends in einer deutschen Großstadt auch wäre.

Bei den Beachboys würde ich nur Dinge buchen, die sofort und vor Ort stattfinden - eben Geld gegen Leistung. Safaris kannst Du natürlich beim ASC direkt (übrigens gibt es die 5% Member-Rabatt nur bei Buchung von Europa aus) oder, wahrscheinlich preiswerter, auch bei einem der vielen ortsansässigen Unternehmen mit gutem Ruf buchen. Achte darauf, daß das Verhältnis von beschwerlicher An- und Abreise zum jeweiligen Gebiet und der verbleibenden Zeit für die eigentlichen Pirschfahrten und den gemütlichen Abenden im Camp halbwegs vernünftig ist, sonst sparst Du zwar evtl. etwas Geld, nimmst aber große Strapazen auf Dich ohne letztendlich viel zu sehen.

Direkt hinter den Hotels gibt es Geschäfte und Restaurants und Richtung Mombasa ist alles, was man an Unterhaltung und Shopping so brauchen könnte, in wenigen Fahrminuten erreichbar.

Geld tauschen kannst Du als Erstes direkt am Flughafen. Der Kurs ist annehmbar, so daß wir uns dort jedesmal gleich für die ersten 2 bis 3 Tage mit Bargeld (vor allem Trinkgeld:-) versorgt haben. Bitte gib den Leuten dort, vor allem denen im Hotel, möglichst keine Euro oder Dollar - es fällt ihnen oft schwer, das dann irgendwie in Schillinge zu wechseln. Ansonsten haben wir unser Geld immer direkt im Hotel getauscht. Es gibt Banken in der Nähe, die zum Teil auch ein paar Prozent bessere Kurse bieten, aber da muß man dann extra hinfahren und braucht 'ne Kreditkarte.

Über den ASC gibt es einige Diskussionen. Fakt ist, daß viele Angebote dieses Veranstalters einfach von keinem anderen unterboten werden können. Andererseits gibt es dafür eben auch Eigenheiten und Abstriche im Komfort, die genau damit begründet werden, aber natürlich für diejenigen ärgerlich sind, die zu den normalen Katalogpreisen gebucht haben. Ich habe persönlich auch schlechte Erfahrungen gemacht, als es darum ging, individuelle Wünsche erfüllt und organisiert zu bekommen oder sich über eindeutige Mängel mit den ASC-Mitarbeitern, sowohl in Kenya als auch in Europa, auseinanderzusetzen. Die Angestellten in den Hotels (unterhalb der europäschen Leitung) haben aber immer alles in ihrer Macht stehende getan, uns einen schönen Urlaub zu bereiten.

Stell Dich drauf ein, daß die Uhren in Kenya etwas anders gehen, begegne den Menschen offen und höflich und leg Dich nicht mit den arroganten ASC-Hotelmanagern an - dann wirst Du verdammt viel Spaß und Erholung finden.

Hendrik
 Re: Delfine bei Wasini-Island 16.04.2002 (19:54 Uhr) Chicco

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kenya-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Kenya-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kenya-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.